Zum Inhalt springen

STAGES
Mit dem Spiel ihrer Muskeln verbreitet sich der Geruch von Vanillepudding
Lisa Slawitz 

Artist Talk 

Lisa Slawitz, Signing Reality, flat (Detail), 2022
Mixed Media auf ungrundiertem Stoff, 590400 cm

STAGES ist ein wiederkehrendes Format, das jungen Künstler:innen aus Graz und der Steiermark für die Dauer eines Abends eine Bühne bietet. Die HALLE FÜR KUNST Steiermark dient Künstler:innen der unmittelbaren Umgebung somit als Plattform, ihre Arbeit einem breiteren Publikum erfahrbar zu machen.

Bei STAGES handelt es sich um eine Art intime Studiosituation vor Publikum: Eine Bühne steht vor einer weißen Wand und es liegt ein Mikrofon bereit. Licht an, Kamera läuft, und ab geht es: sei es Diskursives (Bild und Abbild), Poetisches (Liebe Maler:in male mir) oder Angewandtes (Ton Steine Scherben). Unser Gast kann selbst bestimmen, ob dies in Form einer Performance, eines Vortrages, eines Gespräches, eines Screenings oder eines anderen Mittels der Wahl passiert.

Lisa Slawitz beschäftigt sich mit der Malerei als Objekt des Wissens, das eine andere, viszerale Wahrheit hervorbringt. Ihr Malprozess basiert auf der fokussierten Wahrnehmung mentaler und physischer Zustände und erzeugt Portraits von Situationen einer Protagonist:in, der etwas widerfährt. Slawitz interessiert sich für Psychologie und Tiefenpsychologie im Individuum sowie im kollektiven Bewusstsein. Sie beobachtet und verarbeitet Themen wie Beziehungen und Sexualität in einer patriarchal geprägten Gesellschaft hinsichtlich unbewusster Muster, die Gleichzeitigkeit von Emotionen sowie die Beziehung zu sich selbst und anderen Subjekten und Objekten.

Die Intervention beginnt um 18 Uhr in der HALLE FÜR KUNST Steiermark. Im Anschluss können noch Gespräche bei einem Getränk geführt werden. Die im Rahmen von STAGES präsentierte Arbeit Signing Reality, flat (2022) ist vom 12. bis 14. April im Foyer der HALLE FÜR KUNST zu sehen.

Künstler*innen

Teilnehmende Künstler*innen

Lisa Slawitz

*Graz, lebt in Wien

besuchte die Ortweinschule HTBLVA für Kunst und Design und schloss diese in der Sparte Keramische Formgebung ab. 2012 begann sie das Studium bei Judith Eisler im Bereich Malerei und experimenteller Trickfilm an der Universität für angewandte Kunst in Wien. Nach einem Aufenthalt an der Joshibi University of Art and Design in Japan schloss sie ihr Malereistudium in Wien mit ausgezeichnetem Erfolg ab.

Shows (Auswahl): wellwellwell, Künstlerhaus, Vienna Contemporary, Mauve, New Jörg (alle Wien), picture theory (New York), D (Charlotte), Hashimoto ArtLab (Sagamihara, Japan), KAMEN (Orah, Bosnien Herzegowina).

Lisa Slawitz, Signing Reality, flat (Detail), 2022
Mixed Media auf ungrundiertem Stoff, 590400 cm